Film: Empire St.Pauli

http://www.empire-stpauli.de/

Den echt zu empfehlenden Film zu Stadt und Gentrifizierung gibt es jetzt zum Anschauen auf KanalB. Guter Einblick in die verschiedenen Aspekte von Stadt(aufwertung) in St.Pauli (Hamburg) und damit verbundenen;

Super auch das zusätzliche Material:
Die Broschüre zum Film

Zum Film wurde eine 28-seitige Broschüre mit kurzen Hintergrundtexten erstellt. Die Texte finden sich online als PDF unter http://www.empire-stpauli.de/file/broschuere_web.pdf.

http://kanalb.org/clip.php?clipId=2533

EMPIRE ST. PAULI – VON PERLENKETTEN UND PLATZVERWEISEN
doku // deutsch // 85 Min // 20.04.2010 // Hits: 67.495
Im globalen Städte-Wettbewerb setzt sich Hamburg in Konkurrenz zu anderen Metropolen. Stadtentwicklung soll günstige Standortfaktoren für Unternehmen, Investoren und Touristik gewährleisten, die letzten Lücken in der so genannten „Perlenkette“ entlang des Elbufers werden imagebildend geschlossen.
Für den Film wurden über 50 Interviews geführt. Es wurde auf ExpertInnen von außen verzichtet. Verschiedenste St. PaulianerInnen kommen zu Wort: AnwohnerInnen, Angestellte, KünstlerInnen, Gastwirtinnen, Braumeister, Großinvestoren, SozialarbeiterInnen, Hoteliers, RechtsanwältInnen, der Bezirksamtsleiter und viele mehr. So bildet der Film jenseits von Rotlicht, Kleinkriminellen und Arme-Leute-Klischee ein vielfältiges Meinungsspektrum ab.
Die DVD ist auf der website des Films zu bestellen.

weitere Infos: www.empire-stpauli.de

Dieser Beitrag wurde unter was passiert Anderswo abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.